Projekt COM-Camper (Kommunikationswohnwagen)
Projekt COM Camper ist eingestellt.
Wer hätte ihn nicht gern, den voll ausgestatteten und mobilen
Shack? Was ist schon drin und was soll alles rein in den KIP KL35EK
DELUXE Wohnwagen (Aufbaulänge 3,50 m mit einem Leergewicht von nur
599 kg). Dank der genialen Raumaufteilung ist alles notwendige schon
an Bord verbaut. Von außen zugängliche Staukästen erleichtern das
Be- und Entladen ungemein.
Ausstattung
- Thetford Cassettentoilette und Waschbecken
- Fäkalientank von außen zu entleeren
- Kühlschrank (220 V, 12 V, Gas)
- Küche mit Heerd (Gas) und Spüle
- Truma Heizung (Gas)
- KIP CERS6 12 V Bordversorgung (Ladegerät, PWM Solarregler, 12
V Versorgung)
- Sitzgruppe für max. 6 Personen
- Umgebaute Liegefläche von 190 x 165 cm
- Gasversorgung 2 x 5 kg
- 220 V CEE Landstromanschluss
- 20 Liter Trinkwasserversorgung
Zusätzlich soll rein
- Netzfilter, 22A (realisiert)
- Solarzelle 18 V, 20 W (außen, realisiert)
- Stromversorgung, 12 V, 52 Ah Bleigelakku (realisiert)
- nur PowerPole (30 A) Technik (realisiert)
- Schaltnetzteil 220 V, 12 A (realisiert)
- VHF/UHF Funkgerät (YAESU FT7900E), Mikrofon (realisiert)
- Notebook mit Ladegerät, Windows 10 (realisiert)
- USB Interface für digitale Betriebsarten (realisiert)
- Antennen-, Netzwerk-, USB Kabel (realisiert)
- Adapter (PL, N, BNC) (realisiert)
- SWR Meter (realisiert)
- Antenne (2m und 70 cm) (realisiert)
- Antenne und Mast für Kurzwelle (realisiert)
- GSM via Notebook (Internet), LAN, W-LAN (realisiert)
Nicht alle Komponenten sollen fest im Wohnwagen verbaut werden, alles
hat seinen Platz und kann bei Bedarf sowohl im als auch außerhalb
des Wohnwagens genutzt werden. Es muss halt alles vorhanden sein um autark
auf VHF, UHF und KW Mobilfunkbetrieb machen zu können.
12.06.2020
Der Wohnwagen steht jetzt auf seinem Platz. Mittlerweile wurde
eine 65 Ah GEL Batterie fest unter der Sitzgruppe verbaut und mit
dem CERS6 dauerhaft verbunden. Die 12 V Versorgung ist damit
für mehrere Stunden sichergestellt. Das VHF/UHF Funkgerät hat ebenso seinen Platz
gefunden, wie die erforderliche Unterhaltungselektronik.
Inspirationen zur 12 V Wohnwagen Versorgung liefert ganz sicher der
Katalog von Büttner Elektronik "Solartechnik
& Innovative Elektronik 2020".
Die Thetford Toilette wurde "gefresht". Dazu gib es einen "Fresh
Up Kit" bestehend aus einem neuem Fäkalientank, einem neuen Toilettensitz und
verschiedener
Kleinteile für den Umbau. Sehr praktisch und für die Thetford
Serien C2, C3 und C4 zu erhalten.
12.10.2019
Umbau der 12 Volt Verteilung. Die "niederländische
Ingenieurskunst" wurde ausgebaut und gegen einen 12 V Verteiler mit
KFZ Flachsicherungen ersetzt.
Dazu musten einige Kabel verlängert werden. Die LEDs in der Mitte
zeigen an, wenn eine Sicherung defekt ist.
Zusätzlich besorgte ich mir einen Spannungswächter von
BEAUFORT electronics, der die Last ab einer Leerlaufspannung von
11,8 V des Gelakkus abwirft (über 12V Relais am Alarmausgang). Der
Akku muss dann erst nachgeladen werden. Das erfolgt durch die
Bordeigene 12 V Spannungsversorgung die den 52 Ah Akku einwandfrei
lädt und bei 14,4 V Spannung abschaltet. Der Spannungswächter
schaltet die Last wieder ein, wenn die Akkuspannung mindstens 12,5
Volt erreicht hat. Der Spannungswächter ist voll programmierbar,
alle Paramater lassen sich ändern.
14.09.2019
Nun bin ich schon mehrfach auf das Bild vom 20.08.2019
angesprochen worden, das Auto wäre so groß und der Wohnwagen so
winzig. Das liegt nur an der Perspektive der Aufnahme. Deshalb noch
ein Bild mit einigermaßen realistischen Proportionen! :-)
Obwohl nur 3,50 m Aufbaulänge, hat der kleine KIP unglaublich
viel Platz im Innenraum. Er fährt sich super und macht absolut keine
Probleme am Haken.
20.08.2019
Das Projekt COM Case (Funkkoffer) war etwas ins stocken geraten.
Nun habe ich mir überlegt, ob man das Projekt nicht etwas
"verändern"
könnte. So kam ich auf die Idee, einen kleinen Wohnwagen zu erwerben
und dann umzubauen. Meine Wahl fiel auf einen KIP EK35KL De Luxe, der nun
langsam in Richtung Amateurfunk ergänzt wird ohne seine Funktion
als Wohnwagen insgesamt zu verlieren. Vorgesehen ist der Wohnwagen
aber auch für Kurztrips.
Der KIP hat ein Leergewicht von nur 599 kg und kann von meinem
Ford Fiesta (998 ccm, 80 PS, Dreizylinder) mühelos gezogen werden. Für Fielddays bestens
ausgerüstet mit Thetford Cassettentoilette, Küche, Heizung,
Kühlschrank und Schlafplatz (1,90 x 1,60 m) sowie autarker
12 V Stromversorgung (Akku im Wohnwagen und externer
Generator). Hinzu kommt jetzt noch
Antenne, Funkgeräte, Fotovoltaik mit Laderegler und was man halt sonst für die Funkerei
noch so braucht. Demnächst mehr hier!
27.11.2018
Dolle Sache mit der autarken Stromversorgung, leider können die
Akkus die 13,8 Volt nicht sehr lange halten, die Spannung bricht
irgendwann auf ~ 12,5 Volt ein und das Funkgerät bringt nicht mehr
die volle Leistung. Abhilfe schafft ein Step-Up DC/DC Konverter der
die Ausgangsspannung immer konstant auf 13,8 Volt hält.
Das Modul macht 20 A (1200 Watt), dass sollte für den normalen Funkbetrieb
ausreichen. Mit zusätzlichem Lüfter sollen bis zu 25 A möglich sein.
11.11.2018
Jetzt geht es endlich weiter mit der PC Technik. Ich hatte noch
einen
DELL Latitude E5430 Notebook, der mir für dieses Vorhaben ganz
brauchbar erschien. Leider hat das Gerät keinen Line-In Eingang (nur
eingebautes MIC), so entschied ich mich für eine kleine
externe USB Soundkarte die alle benötigten Anschlüsse
bereitstellt.
Im Notebook werkelt ein Core i5 Prozessor und 8 GB RAM. Als
Betriebssystem habe ich mich für Windows 7 entschieden, die
Installation dauerte, inkl. nicht enden wollenden Updates, mehrere
Stunden. Ein SSD Speicher mit 250 GB macht den PC recht performant
und insgesamt noch "stromsparend". Ein zweiter (langer) Akku gehört
noch zur Ausstattung.
Installiert und getestet wurden bereits,
- WSJT-X 1.9.1
- FLDIGI
- UISS mit dem Soundmodem
Läuft alles bestens und stabil.
22.09.2018
Seit einer Woche läuft jetzt das DCF77 Modul mit der Software
Funkuhr tagsüber im Dauerbetrieb und stellt die Computeruhr
zuverlässig. Über Nacht verstellt sich die PC Uhr um 2 - 3 Sekunden.
Für den Betrieb von FT8 z.B. eine viel zu große Abweichung!
Hier schön zu sehen, wie die PC Zeit automatisch um 2 Sekunden
angepasst wird.
Hat man unter dem Menüpunkt "Stellen" den Wert auf Null gesetzt,
wird die Uhr permanent nachgestellt.
Fehlt das Signal, meldet sich die Software wie folgt.
So wie am 21.09.2018, da war DCF77 über einen längeren Zeitraum
(15:23 - 17:27 MESZ) tatsächlich
ausgefallen oder im Wartungsmodus.
16.09.2018
Die Tests mit dem DCF77 Modul von Pollin (Nr. 810054) gingen weiter und so habe ich den
DCF77 Impuls (TCO = invertiertes Signal) mal direkt über einen NPN
(BC547) Transitor auf eine serielle Schnittstelle (USB/RS232)
gegeben. Die Pegel stimmen zwar gerade so (3,3 Volt) aber oh Wunder, es
funktioniert doch. Auch mit nur 3,3 Volt arbeitet diese Konstruktion
zuverlässig und das schon seit mehreren Tagen. Jetzt spiele ich mit
dem Gedanke, die Zeitsynchronisation über diese RS232 Schnittstelle
(Prolific Chipsatz) zu realisieren. Die Bauteile dafür habe ich alle
da.
DCF77 Module gibt es von verschiedenen Anbietern.
Hier eine schöne Übersicht.
Dank der Software
Funkuhr, kann die
Stromversorgung aus der seriellen Schnittstelle (7,8
Volt an DTR) entnommen werden. Ein kleiner Spannungsregler 78L33
liefert die benötigten 3,3 V für das DCF 77 Modul, für die Transistorstufe
und die LED.
DCF77 Schaltung
Einstellungen der Hardware im Programm
Funkuhr.
09.09.2018
Zeitsynchronisation im Portabelbetrieb
Dazu möchte ich DCF77 verwenden und irgendwie die Uhrzeit des Notebooks
synchronisieren.
Dazu braucht es.
- DCF77 Empfänger (https://www.pollin.de/p/dcf-empfangsmodul-dcf1-810054)
- DCF77 Beschreibung (https://www.pollin.de/productdownloads/D810054B.PDF)
- USB Modul (https://www.ehajo.de/bausaetze/smd/80/dcf77-usb-uhr)
- USB Modul (http://dokuwiki.ehajo.de/bausaetze:usb-dcf77:anleitung)
- USB Modul (http://dokuwiki.ehajo.de/_media/bausaetze:dcfusb-schaltplan.pdf)
Bildquelle: Links www.ehajo.de,
rechts www.pollin.de
Mit einer Investition von ca. 15.- € kann die Synchronisation
der PC Uhr relativ einfach realisiert werden. Die Anschlüsse des DCF77
Moduls (links im Video, ca. 1 cm² groß) passen genau in das USB Modul. Das DCF77 Modul hab ich schon
mal getestet. Die Ausgänge sollten über einen
Transitor verstärkt werden um das Modul nicht zu zerstören.
Die grüne LED zeigt den verwendeten
DCF77
Impuls an. Das ist die Pause zwischen den modulierten Signalen.
Schön zu erkennen, die unterschiedliche Dauer der Pausen von 100
bzw. 200 ms. Im Video: kurz, kurz lang, kurz. Das Pollin Modul
liefert ein invertiertes Signal, so kann das Ausgangssignal direkt
verwendet werden.
Zur Realisation wird dann noch eine Software benötigt. Da bietet
sich
Funkuhr an. Die folgenden Bilder sind aus dem Betrieb mittels eines
Transceivers (IC718) entstanden. Die in der Software angezeigte Schaltfläche "Wetter"
ist aus lizenzrechtlichen Gründen (MeteoTime ®)
nicht aktiv, da im DCF77 Signal auch MeteoTime ® Signale (die ersten
14 Bit) übertragen werden.
(Links) Einstellungen des Demodulators, (Rechts) die Filterfrequenz
muss wirklich auf 10 Hz (+/- 5 Hz) genau eingestellt sein (ausprobieren)
wenn man ein Audiosignal vom Empfänger verwendet.
(Links) das DCF77 Telegram und (Rechts) die empfangenen Impulse.
(Links) Einstellungen zur Darstellung, (Rechts) die Verwendung der
einzelnen Bits.
(Links)
Uhr des PC stellen, (Rechts) Info zur Version und zum Autor.
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Das DCF77 Signal ist an sich schon sehr interessant und lohnt eine
genauere Betrachtung. Wir sind ja schließlich Funkamateure und gehen
den Dingen auf den Grund. Eine ausführliche
Beschreibung gibt es bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
(PTB) in Braunschweig die übrigens auch Empfangsberichte mit QSL
Karte bestätigt!
Absolut sehenswert ist noch dieses Projekt, die "DCF77
Analyser Clock".
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28.07.2018
Na, das funktioniert doch prima. Solarstrom lädt das Notebook!
27.07.2018
Ein Satz mit X, dass war wohl nix! Das 12 auf 19 Volt Modul, zum
Laden der Notebook Akkus, ist leider nicht zu gebrauchen, warum? IBM
(LENOVO) verwendet an der 19 Volt Schnittstelle zum Laden der Akkus
eine Steckertechnik mit 3 Anschlüssen! Ich habe mich schon immer gefragt,
wozu der dünne PIN in der Mitte ist, für den Ladestrom reicht der ja
vermutlich nicht aus. Der Stecker (und auch die Buchse) haben tatsächlich
drei Anschlüsse.
Erster Kontakt ist außen, zweiter Kontakt ist die Innenfläche im
Stecker und dritter Kontakt ist der Mittelpin.
Die Kontakte sind wie folgt belegt.
Innenrohr = + 19 Volt
Außenrohr = Masse
Mittelpin = Kommunikation
Da Lenovo sich über die Funktion des Mittelpin ausschweigt, wird
es mit dem 19 V Modul leider nix. Hat ja nun auch nicht die Welt gekostet,
eine andere Lösung muss her, die ich in einem
Original-KFZ Netzteil von Lenovo fand. Das Ding bekommt jetzt noch
PowerPoles als 12 V Anschluss und fertig ist die Laube.
17.07.2018
Das Modul ist angekommen. Gleich mal testen.
Na bitte, aus 13,21 Volt werden 19,19 Volt. So soll es sein. Da bin
ich ja mal gespannt wie sich das Modul im Einsatz schlägt. Angeblich
macht es 8 Ampere die ich aber nicht benötige. Insgesamt macht das Modul
einen wirklich ordentlichen Eindruck. Sauber gearbeitetes Druckguss
Gehäuse, solide vergossen und beschriftete Anschlüsse. Eine kleine Anleitung
war auch dabei. Für den Preis, geschenkt. Hoffentlich hält es was der
Hersteller verspricht. Demnächst mehr.
01.07.2018
Will mal langsam weitermachen am Kommunikationskoffer sonst wird
es nichts mehr. Den Spannungswandler von 12 V auf 19 V in China bestellt.
Scheint es hier in D nicht in dieser Form zu geben. Er soll zum Aufladen
der Notebook Akkus dienen.
https://www.amazon.de/sourcingmap%C2%AE-9V-18V-Netzteil-Spannungswandler-Transformator/dp/B01H97EVSI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1531156061&sr=8-3&keywords=12v+19v
24.04.2018
Trotz aller Bedenken funktioniert die Minisolarzelle mit dem kleinen
Laderegler ganz gut und schafft einen Ladestrom von fast 1 A bei mäßiger
Sonneneinstrahlung. Die Zelle besteht aus einem sehr festen Kunststoff
und ist bei ca. 2 mm Dicke tatsächlich noch etwas flexibel. Vielleicht
besorge ich mir noch eine Zweite und schalte sie parallel.
https://www.amazon.de/SUAOKI-Ladeger%C3%A4t-Solarzelle-Solarladeger%C3%A4t-Automobil/dp/B0722XB3VQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1531156560&sr=8-1&keywords=suaoki+18+watt
Die Solarzelle
Technische Daten
Anschlusskästchen mit Diode
Der Versuchsaufbau
Bei 13,35 V schaltet der Laderegler ab und meldet "Batterie
voll".
23.04.2018
Gar nicht mehr dran gedacht, der FT7900 hat ja ein abnehmbares Bedienteil!
Das macht die Unterbringung im Koffer natürlich wesentlich einfacher.
Wechselrichter fliegt wieder raus und wird durch ein
12/19 V Modul, zum Laden des Notebooks mit 12 V, ersetzt (Danke
an DB2HTA für den Tipp).
22.04.2018
Die ersten Bilder
Anschlussbereich innen im Koffer. Alle Anschlüsse ( 3 x 220 V, USB,
LAN) sind nach außen geführt und leicht zugänglich. Überlege noch, wie
ich das am besten nutze.
Die Anschlüsse von außen, von links, USB, LAN (RJ45), 220 V Buchse,
220 V Stecker (Einspeisung), 220 V Buchse
Geöffneter Koffer mit heruntergelassener Aluplatte für das Notebook.
Das Notebook wird im geschlossenen Zustand des Koffers sicher durch
den Schaumstoff im Deckel fixiert.
Hier liegt das Funkgerät noch einfach so in einer Vertiefung, es
passt da sehr gut rein, kann so im Koffer aber leider nicht betrieben
werden.
Aufgeklappter Koffer mit dem 14 Ah Bleigelakku.
Geöffneter Koffer mit allen zu verbauenden Komponenten. Der Wechselrichter
fällt dem Platz zum Opfer.
Die zu verbauende Solarzelle, 18 V, 18 Watt, max. Ladestrom 1 A,
semiflexibel
H-Tronic Laderegler, max. 4A