X108G QRP Transceiver Projekt

Seit kurzer Zeit ziert ein kleiner QRP TRX aus dem Hause XIEGU (X108G) meinen Shack. Er soll im Outdoor Betrieb zum Einsatz kommen. Ich habe mich ganz bewusst für dieses Gerät entschieden, es deckt die gesamte Kurzwelle ab und bringt bis zu 20 W an die Antenne. Xiegu baut aktuellere Modelle (G90 z.B.), die sind mir aber im Moment noch zu teuer!

Spezfikationen

RX frequency: 0.5 ~ 30MHz
TX frequencies: All Amateur HF bands
Modulation Mode: SSB (J3E), CW (A1A), AM (A3E)
Antenna Connector: SO239 (UHF female)
Frequency stability: ± 0.5ppm
Operating voltage: 12 ~ 14.5V DC
Consumption RX: 600mA max
Consumption TX: 7.5A max 20 watts
Power: from 1 to 20W (@ 13.8V)
Selective filters SSB 2.4kHz (-6dB) and narrow CW 500Hz (6dB) und 6 kHz für AM.
IF frequency 10.7 MHz
Audio output: 0.5W Speaker 8 ohm
Operating temperature: -10° C ~ + 60° C
Dimensions: 120 * 45 * 180 (mm)
Weight: Around 1kg

Modifikationen

Zuerst habe ich die Tragbügel vorn und hinten entfernt. Sieht zwar "cool" aus, ist mir aber einfach nur im Weg, also ab damit.

Am Originalmikrofon wurde die doch sehr unflexible Spiralmikrofonschnur gegen ein Flachbandkabel mit achtpoligen CAT Steckern ausgetauscht. An das Mikrofon passt jedes Netzwerkkabel dran, vorausgesetzt, alle Adern sind 1:1 verbunden.

Mit dem gut beleuchteten Mikrofon lassen sich fast alle Funktionen des TRX steuern. Das Flachbandkabel funktioniert einwandfrei und ist extrem flexibel!

Leider war auch die Speicherbatterie (CR1220, rechts oben auf der Platine) leer und musste ersetzt werden. Zum Glück hatte ein OM (DL8FBP) aus dem OV F36 noch so eine Batterie am Lager, es konnte also gleich weitergehen. Beim Öffnen des Gehäuses ist mir leider das Koaxkabel an der PL Buchse abgerissen. Ich musste es etwas mit flexibler Litze verlängern, einschrumpfen und wieder anlöten. Das Koaxkabel ist so steif, mir ist bis heute ein Rätsel, wie das gehalten hat.

Hier im Bild zu sehen, Sendebetrieb mit VarAC und dem selbst gebauten Interface bestehend aus einer externen USB MPOW Soundkarte und lediglich zwei Audiokabeln. Die Einstellung der Audiolevel ist ein wenig "fummelig", geht aber nach kurzer Zeit ganz gut.

Gerät wird mit der Einhell (PXC) Akkulösung betrieben, funktioniert einwandfrei. Im Empfangsbetrieb (digital) verbraucht das Gerät gerade mal ca. 280 mA bei 12,16 Volt.

Eine echte Besonderheit der letzten Firmwareversion ist sicher der eingebaute Antennenanalysator mit einem "Span" von 1,2 bis 6,0 MHz für die gesamte Kurzwelle.

Der X108G wird als ICOM IC-7000 mittels CI-V Kommandos angesprochen, alle CAT Kommandos (z.B. mit FLRIG) funktionieren einwandfrei. Ich habe zusätzlich WSJT-X, VarAC, Winlink und FLDIGI getestet.

Benötigt wird ein Kabel 3,5 mm (Stereo) auf Mini DIN 6 (ACC) sowie ein Kabel 3,5 auf 3,5 mm (Stereo) Stecker-Stecker. Angesprochen wird der X108G via Mini USB Kabel. Den Treiber und die neueste Firmware dazu gibt es hier. Über die ACC Buchse wird das Audiosignal vom PC in den TRX eingespeist. Die AUX Buchse hat keine Funktion!

Testbetrieb

Heute fast 2,5 Stunden Testbetrieb als DL6WAB/p mit einem 2,5 Ah Akku von Einhell mit der Portabellösung von zu Hause aus gemacht. Im Empfangsbetrieb werden ~ 0,30 Ampere entnommen, beim Senden waren es schonmal deutlich über 4 Ampere bei ~10 Watt Ausgangsleistung. Das Gerät wurde handwarm, der Downkonverter nicht. Es gab weder Ausfälle noch Aussetzer.

Die höchste entnommene Leistung beim Senden waren 56,1 Watt peak, das Gerät hat eine Leistungsaufnahme im Empfangsbetrieb von 3,5 Watt.

Die Akkuspannung (nach dem Downkonverter) ist maximal auf 12,06 Volt zurückgegangen.

Der maximale Strom beim Senden war 4,65 Ampere.

Insgesamt wurden 16,1 Wattstunden entnommen.

Aus dem Akku wurden insgesamt 1,33 Amperestunden entnommen.

Links