uBITX V6 Transceiver Projekt

Hier entsteht mein erstes Transceiver Selbstbauprojekt, einem uBITX Version 6 mit Nextion Display.

Links

Das 2.8" Nextion Enhanced Display (NX3224K028) ist angekommen. Flashen ging über die Micro SD Karte problemlos, sieht dann wie folgt aus.

Frequenzanzeige

Menü

Spectrum

Keyer

LCD Setup

Backup

ADC Monitoring

Bandscan

Bauabschnitt I

Gerät ist aus Indien angekommen, nach nur wenigen Tagen Lieferzeit. Alle Achtung. leider musste ich die vom Verkäufer angedrohte Zoll Zahlung in Höhe von 42.- € noch zahlen, lässt sich halt nicht ändern. Die Teile waren ordendlich verpackt und jeweils in einem eigenen Karton. Alles war dabei, nichts hat gefehlt. Eine Anleitung zum Zusammenbau gibt es hier.

Gehäuse

Mainboard

Mikrofon (Baofeng)

Kleinteile

Lautsprecher

Originaldisplay (Wird später durch das NEXTION Display ersetzt)

Ich hab mich natürlich gleich daran gemacht, das Gerät zusammenzubauen. Dauer, ca. 1,5 Stunden. Das Mainboard war, sehr zu meinem Leidwesen, komplett fertig bestückt. So beschränkt sich der Zusammenbau auf doch recht wenige Komponenten.

Zu sehen ist hier der Originalzustand mit dem Originaldisplay, dass später durch das NEXTION Display ersetzt werden soll. Ich wollte erst einmal sehen, ob alles funktioniert. Die ersten Empfangsergebnisse stimmen mich sehr zuversichtlich. Das Gerät macht für den Preis wirklich einen guten Eindruck und wird überwiegend mit digitalen Betriebsarten im Mobilberieb zum Einsatz kommen. Das dafür erforderliche Interface muss ich noch bauen.

Bauabschnitt II

Austausch und geringfügige mechanische Anpassung (Bohrungen) des NEXTION 2.8" Enhanced Displays (NX3224K028).

Dafür wird eine entsprechende Firmware für das Display (uBITX Nextion GUI V 3.0) und eine Firmware für den uBITX (CEC Version 1.20) benötigt. Beide Datei wurden erfolgreich aufgespielt. Falls was schief geht, die Originalfirmware für den uBITX gibt es hier.

Benötigt wird auch noch das Tool X-Loader, dass man hier downloaden kann. Für den uBITX braucht man noch diese Treiber (CH340) . Das Display selbst wird über eine Micro SD Karte (max. 32 GB, FAT32) geflasht.

Danach wird das Originaldisplay von der Trägerplatine entfernt. Hier im Bild die vordere Platine in rot.

Dann erfolgt der Anschluss des NEXTION Displays über abgewinkelte Steckverbinder. Die Konstruktion mit den abgewinkelten Steckverbindern stellte sich sehr schnell als unbrauchbar heraus, da damit das neue Display nicht auf die Grundplatine aufgebracht werden kann, es ist schlicht zu wenig Platz. Also habe ich die vier Drähte gekürzt und direkt auf der Grundplatine aufgelötet.

Das kann sich sehen lassen, im Gegensatz zum Originaldisplay schon ein deutlicher Unterschied.

Eine schöne Beschreibung, wie das Display getauscht wird mit allen erforderlichen links, findet sich hier und hier.

Das fertige Objekt der Begierde.

Empfangstest

Heute hab ich mal getestet, ab welcher Frequenz der Empfänger empfängt. Er fängt wirklich bei 1 Hz an, ok, da kann man noch nichts empfangen aber so ab 7 kHz nehmen die internen Störungen komplett ab, ab 10 kHz ist vermutlich Empfang möglich.

Was ich unterhalb von 150 khz lesen konnte, nachfolgend in den Bildern. SAQ werde ich Weihnachten mal versuchen.

HGA22 Rundsteuersender

DDH47 Sender Pinneberg DWD

DCF77 Zeitzeichensender Mainflingen

DCF49 Rundsteuersender

DCF39 Rundsteuersender

CEL, unidirektionale Bake in Celle

Erste FT8 Gehversuche

Audio Interface

Auf Basis eines UD01IC Audio Interface von Radio Arena habe ich mit Hilfe eines Adapters (8 Polig DIN auf 2 x 3,5 Klinke) die Verbindung zwischen Notebook und Transceiver hergestellt. Das Interface hatte ich noch. Die Konstruktion funktioniert einwandfrei. Leider macht der uBITX kein CAT.

Erste Versuche mit FT4/8 in QRP und der Mobilversion mit Notebook und Akku (7 - 11 W) erfolgreich durchgeführt.

Mit dem uBITX Manager hab ich mal mein Rufzeichen auf dem Display platziert und dem uBITX neue Drehknöpfe aus massiv Aluminium verpasst. Sieht doch gleich viel professioneller aus.

Erste Versuche auf 80m mit WSPR über Nacht mit 1W.

Ausgesendetes FT8 Signal auf 80m mit meinem ICOM IC 718 ohne Antenne und Abschwächer empfangen. Sieht auch nach mehreren Minuten "On Air" stabil aus und ohne nennenswerte Nebenaussendungen. Sendeleistung bei ca. 11 W

QRP Antennentuner

Für den mobilen Einsatz hatte ich einen manuellen Antennentuner gesucht, den ich in einem COMET CAT-10 gefunden habe. Der CAT-10 verträgt 10 W und reicht für den uBITX aus. Er hat zwar kein SWR Meter, aber eine Abstimmanzeige in Form einer LED und benötigt keine Stromversorgung.

Der COMET CAT-10 ist ein echter kleiner 10 Watt QRP Antennentuner für 80m bis 6m, durchgehend. Er kann sowohl für hochohmige Antennen (Antennendrähte), sowie für Antennen, die über ein 50 Ohm Koaxialkabel angeschlossen werden genutzt werden. Der CAT-10 ist auch ideal für Weltempfänger und stationäre Kurzwellenempfänger, da eine sehr genaue Abstimmung möglich ist.

Der CAT-10 ist u.a. für folgende Lösungen gedacht:

  • QRP Amateurfunk Betrieb von 80m bis 6m. (Frequenzbereich ist durchgehend)
  • SWL Kurzwellenempfang über Weltempfänger, oder stationären Kurzwellenempfängern, PC-Empfängern, Breitbandempfängern, etc.
  • Der CAT-10 kann u.a. für folgende Antennen genutzt werden: Dipol Antennen, Vertikal-Antennen, Langdrahtantennen, Mobilantennen für Kurzwelle, Drahtantennen

Weitere Eigenschaften und Funktionen

  • Matcher mit Tuning LED bei QRP
  • Geräteseite Impedanzanpassung
  • Antennenseite Erdungsklemme
  • Bis zu 10 Watt Sendeleistung (der uBITX liefert ca. 80m = 12W, 40m = 10W, 20m = 8W, 10m = 6W)

Technische Daten

  • Allgemeine Eigenschaften Antennentuner
  • Tuner Typ manuell, generisch
  • Min. Sendeleistung f. SWR Messung ca. 3-5 Watt
  • Antennenimpedanz 50 - 600 Ohm
  • Eingangsimpedanz 50 Ohm
  • Frequenzbereiche RX und TX 3,5 - 50 (typ. 60) MHz
  • Max. Eingangsleistung ca. 10 Watt
  • Anschlüsse Antenne PL-Buchse, Antenne - hochohmig Bananenstecker Buchse
  • Anschluesse zum TRX PL-Buchse
  • sonstige Anschlüsse Erdungsklemme
  • Abmessungen 162 x 58 x 120 mm
  • Gewicht 900g
  • Gehäusematerial Metall

Eine Anleitung in Englisch gibt es hier.

Bauabschnitt III

Demnächst wird der uBITX noch erweitert. Die erste Erweiterung wird wohl der Sensor für das S-Meter werden. Das funktioniert ohne Sensor nämlich noch nicht! Dazu gibt es eine schöne Beschreibung hier.


Bildquelle: www.hamskey.com (KD8CEC)

Bauabschnitt IV

Einbau einer passenden Sound- und CAT-Schnittstelle.

Interface ist da und musste natürlich getestet werden. Ich hatte die Befürchtung, dass ich das Interface außerhalb des uBitx nicht testen könne. Das hat sich aber nicht bestätigt. Nun bin ich am überlegen, ob ich das Interface in ein kleines Gehäuse baue und generell außerhalb des TRX betreibe.

Das Interface stellt am PC einen USB Hub zur Verfügung der, nach dem Einstecken der USB Verbindung zum TRX, einen weiteren seriellen Port generiert. Weiterhin hat das Interface eine komplette Soundkarte, die auf dem Board auch noch geregelt werden kann. Das Interface braucht unbedingt eine 5V Versorgung, sonst geht nix. Weiterhin ebenfalls funktioniert das Ansprechen des uBitx über den uBitx Manager (Firmware usw.). CAT funktioniert perfekt über FT-817 Kommandos. Ein geniales Gerät!

Jetzt auch mit vernünftigen VFO Knopf den Maas hin und wieder bei ebay anbietet!