Quo Vadis CB Funk?

Was ist aus dem CB Funk geworden?

Er wurde 1. Juli 1975 geboren, feierte am 01.07.2020 seinen 45. Geburtstag und lebt immer noch. Ich war von Anfang an dabei, mit einem Handfunkgerät von Neckermann (Transceiver 2005). Er hat Höhen und Tiefen hinter sich und trotzdem gibt es immer noch einige enthusiastische Teilnehmer. Glaubt man den vielen Posts in Deutschlands beliebtesten CB Funk Forum (www.funkbasis.de), dann werden es sogar wieder mehr. Eine unerwartete aber erfreuliche Entwicklung für das Hobby!

Was hat der CB Funk nicht alles durchgemacht, sogar eine Wiedervereinigung eines europäischen Landes war dabei. Damals erlebte der CB Funk tatsächlich eine enorme Reniassance. Ich kann mich noch gut daran erinnern. Die damals üblichen 40 Kanäle waren permanent überfüllt. 1996 wurde seitens der RegTP darauf reagiert und es wurden 80 Kanäle zur Nutzung freigegeben. Im Laufe der Zeit kamen zu AM und FM noch SSB mit 12 Watt PEP und Datenübertragung in Form von Packet Radio (PR) dazu, CB Funk entwickelte sich positiv.

Irgendwann kam aber auch im CB Funk der vorhersehbare Rückgang an Teilnehmern, das für die breite Masse erschwingliche Handy ersetzte ganz oft das Funkgerät mit der unhandlichen Antenne. CB Funk war (und ist) nun mal überwiegend eine Funkanwendung zur Kommunikation, dass kann ein Handy einfach besser.

Und dann begann irgendwann auch der Niedergang des CB Funks, befeuert und angetrieben auch durch Unmengen an Meldungen im Internet und im PR Netz, die die damals aktiven "Vereinigungen" und deren selbsternannte Präsidenten und Vorsitzenden sich täglich lautstark und medienwirksam um die Ohren schlugen. Da waren der DAKfCBNF e.V. (Deutscher Arbeitskreis für CB- und Notfunk), die AFD e.V. (Arbeitsgemeinschaft Funk), die Deutsche CB-Funk Organisation (DCBO), der Runde Tisch CB-Funk (RTCB), die Deutsche Funk-Allianz e.V. (DFA) und noch einige mehr unterwegs und haben es nicht geschafft miteinander zu reden und den CB Funk gemeinsam zu erhalten und zu förden. Im Gegenteil.

Selbst auf europäischer Ebene wurden zwei rivalisierende Organisationen gegründet die beide, nach eigener Aussage, die einzig wahre CB Funk Vertretung für die CB Funker darstellten. Auch hier gab es gerichtliche Auseinandersetzungen um fragliche Inhalte und Logos, die bis aufs Messer geführt wurden. Heute muss man sich fragen, für was und wozu? Sowohl die ECBF (Warschau) als auch die ECBF (Brüssel) sind heute in der völligen Bedeutungslosigkeit versunken. Ein Fall von klassischer Selbstzerstörung.

Versprochen wurde von all den selbsternannten Akteuren viel, umgesetzt wurde wenig, obwohl es einige wenige Personen gab, die dem CB Funk anfänglich tatsächlich mal dienlich waren. Franz Ahne, Burkhard Heid (aber auch andere) fallen mir da sofort ein, auch Wolfgang Fricke (sk) vom Funkmagazin (FM) gehört unbedingt dazu, leider weilt er nicht mehr unter uns. Aber es gab dann später auch jede Menge destruktive Kräfte, die mit allen Mitteln mehr oder weniger erfolgreich versuchten, die vermeintlichen Gegner permanent zu bombardieren, obwohl sie alle doch (angeblich) das gleiche Ziel zum Wohle der CB Funker verfolgten.

Nach und nach sind sie alle komplett von der Bildfläche verschwunden, von den einst so wichtigen Vereinigungen und Verbänden ist so gut wie nichts geblieben, bis auf die Erinnerung an unzählige Scharmützel, Beleidigungen und Denunziationen im Internet, die zum Teil deutlich unter der Gürtellinie und überwiegend respektlos geführt wurden, zum Teil in Gerichtsprozessen endeten und dem Hobbyfunk insgesamt sicher mehr geschadet als genutzt haben. Diplomatie, Kooperation und Kompromisse gehörten ganz sicher nicht zu den Stärken der damaligen Akteure!

Ganz wenige dieser Akteure sind noch da, die Funkbasis ist jetzt überwiegend deren Tummelplatz. Hat dieses Forum doch auch Höhen und Tiefen überstanden, ist aber nach wie vor die erste Anlaufstelle der CB Funker in Form einer Community. Ansonsten ist der aktuelle Markt für Informationen in Sachen CB Funk doch ziemlich leergefegt. Viele Foren, CB Funk Gruppen, Webseiten von Vereinen und sonstige Angebote sind einfach nicht mehr da oder werden nicht mehr gepflegt. Neuigkeiten aus dem Jahr 2017 sind einfach keine, zahlreiche "Internetleichen" sind da immer noch zu finden.

Alle anderen Organisationen, Initiativen, Vereine und Verbände die sich im Laufe der folgenden Jahre gründeten, haben keinen Fuß mehr fassen können. Der Glaube, ein Internetauftritt allein könne etwas Positives bewirken, hat sich schnell als falsch herausgestellt, diese Erfahrung musste ich selbst auch machen. Viele gute Ideen (Webseiten, Aktionen, Veranstaltungen, Rundsprüche usw.) wurden begonnen und so schnell wie sie da waren, waren sie auch schon wieder verschwunden oder sind auf dem besten Weg dorthin. Selbst Angebote, die schon seit mehr als 40 Jahren etabliert und erfolgreich waren, mussten irgendwann die Segel streichen und aufgeben.

Und so kann man heute resümieren, dass es den CB Funk immer noch gibt und die CB Funker es aus eigener Kraft tatsächlich geschafft haben, wenn auch mit deutlich reduzierter Teilnehmerzahl, zu überleben. Totgeglaubte leben halt länger! Da gibt es immer noch bundesweite Veranstaltungen (z.B. die Funkstaffel) und auch wieder einige Wiedereinsteiger, die das Hobby nach Jahren der Abstinenz plötzlich wiederentdecken. Die Hersteller haben sich an diese Situation offensichtlich angepasst und liefern regelmäßig neue Geräte für den CB Funk Markt mit interessanten und neuen Funktionen, eine Relaisablage oder VOX Funktion z.B., selbst neue Bauformen sind mittlerweile bei den verbliebenen Herstellern zu finden und bei zahlreichen Onlinehändlern für relativ kleines Geld zu erwerben. Manchmal kommen diese Geräte aus dem Bereich des Amateurfunks und werden an die Erfordernisse des CB Funks angepasst. Insgesamt eine positive Entwicklung die es durchaus lohnt, sie weiter zu beobachten. Wie sich dieser Trend weiterentwickeln wird, bleibt aber abzuwarten.

Viele CB Funker, so wie auch ich, sind irgendwann zum Amateurfunkdienst gekommen, sind die Möglichkeiten dort doch wesentlich umfangreicher und interessanter, obwohl man den CB Funk als Funkanwendung und den Amaterfunkdienst als Funkdienst nicht unbedingt vergleichen sollte. Es ist halt nicht das Gleiche.

Und doch möchte ich die schöne Zeit während meiner aktiven Zeit als CB Funker (1975 - 2013 mit Unterbrechungen) nicht vermissen. Und so ist zu hoffen, dass den CB Funk wieder mehr Teilnehmer nutzen, es wäre Schade, wenn er mangels Masse ganz verschwinden würde. Und wenn ich den CB Funkern etwas empfehlen darf, nutzt die zur Verfügung stehenden vielfältigen und legalen Möglichkeiten, die der CB Funk heute bietet. Nie war er interessanter, liberaler und technisch attraktiver als heute! Das nächste Sonnenfleckenmaximum ist in Sichtweite!

64 +/- 9 de Jürgen
DL6WAB