Funkamateure Nordhessen - FAN © - Funkertreff Wabern - FTW ©

12.05.2018

Erster Fieldday am 12.05.2018 im Rahmen einer Funkübung auf dem Nacken nahe Gudensberg. Im Mittelpunkt standen der Test der autarken Stromversorgung und der Test von NVIS Antennen.

Ganz wichtig ist, das gesamte Equipment auch mal im echten Einsatz zu testen. In der Theorie sieht immer alles so einfach aus. Erst im Einsatz merkt man was noch fehlt, bzw. was nicht so funktioniert wie es soll!

31.05.2020. Die Funkamateure Nordhessen (FAN) gründen sich.

Die Funkamateure Nordhessen (FAN) sind eine übergreifende Gemeinschaft von Funkamateuren mit Spaß an der Technik. Wir sind ausdrücklich kein Verein und wollen auch keiner werden.

Bei uns treffen sich Funkamateure und die, die es noch werden wollen. Dabei ist es egal, ob jemand einem Verein oder Verband angehört oder nicht. Wir verstehen uns ausdrücklich als eine freie Interessengeinschaft ohne Verpflichtungen! Hier kann jeder mitmachen, der Spaß an der Technik hat. Deshalb sind auch SWL/BCL und Hobbyfunker ausdrücklich willkommen.

Wir treffen uns fast jeden Abend auf 144.625 MHz zu Gesprächen und Experimenten. Dazu sind OM´s und YL´s aus anderen OV´s genauso willkommen wie Gäste. Geplant sind auch gemeinsame Aktivitäten, Aktionen und Treffen.

Wer bei uns mitmachen möchte kann mir gern eine E-Mail schreiben (dl6wab@t-online.de) oder in unsere Signal Gruppe (FAN) eintreten.

01.06.2020 (Amateurfunktage 2020)

Da hat uns Corona aber einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Wir hatten vor, im Sommer eine Veranstaltung (Amateurfunktage 2020) auszurichten und durch ein paar Amateurfunk Highlights attraktiv für Besucher zu machen. Geplant war ein Wetterballonstart mit einer Nutzlast (RTTY, PR und SSTV) sowie die Vorstellung einer mobilen QO100 Station auf dem Parkplatz des Singliser Sees bei Borken.

Dort gibt es eine kleine Gastronomie (Imbiss) und unsere Idee war, möglichst viele Passanten und Besucher anzusprechen die dort, gerade in den Sommermonaten, zahlreich vorhanden sind. Frei nach dem Motto, der Amateurfunk geht dorthin, wo die Menschen sind!

Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben uns so warten wir mal das nächste Jahr ab und schauen, wie es weitergeht.

13.05.2021

Auch dieses Jahr wird es Corona bedingt nichts, schade, aber nicht zu ändern.

15.01.2022

Die Idee ist noch nicht begraben, mal sehen, was 2022 so bringt. Mit Stand 2022 gibt es nagelneue Sanitäranlagen am Singliser See, die Ära der DIXI Toiletten ist wohl vorbei!

21.08.2022 - Fieldday

Unser zweiter Fieldday (Video) am 21.08.2022 in der Nähe der Kalbsburg auf einer stillgelegten Straße zwischen Borken und Fritzlar. Bestes Wetter und zahlreiche Verbindungen bescherten uns (DL6KKB, DL3LP, DL6WAB) einen schönen Nachmittag. Zum Einsatz kam bei mir der X108G sowie die PXC Einhell Akkulösung und eine selbstgebaute BB-7V Antenne. Bis auf ein paar Kleinigkeiten funktionierte alles soweit zufriedenstellend.

01.03.2023

So wie in vielen anderen Bereichen auch, mussten 2022 Corona bedingt zahlreiche Vorhaben gecancelt werden. So leider auch bei uns, unser Vorhaben liegt immer noch auf Eis.

31.03.2023

Für 2023 ist zunächst geplant, sich einmal im Monat zu treffen. Demnächst hier mehr!

09.04.2023 Terminkalender 2023 Funkertreff Wabern - FTW

Termine für den "Funkertreff Wabern" ab 18:30 (Küchenzeit) in der Pizzeria San Remo in Wabern. Der "Funkertreff Wabern" versteht sich ausdrücklich als Ergänzung zu den klassischen OV Abenden und wurde deshalb auf einen Donnerstag gelegt um nicht mit OV Abenden zu kollidieren. Es ist ausdrücklich keine Veranstaltung des DARC e.V., sondern ein ungezwungener Treff von Funkamateuren, SWL/BCL und technisch Interessierten. Gäste und Familienmitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!



GRÜN = OV Abend F36 in Malsfeld im Jägerhof
ROT = FAN Treffen im San Remo und andere Termine

20.04.2023

Erstes Treffen vom FTW in der Pizzeria San Remo in Wabern. Dabei waren, Dieter, Karsten und Patrick. Leider konnte ich gesundheitsbedingt nicht teilnehmen, das nächste Mal bin ich ganz sicher dabei. Zumindest ist der Anfang gemacht, unsere Lerngruppe etabliert sich.

Auch vom Bahnhof Wabern ist die Pizzeria San Remo in ca. 10 Minuten fußläufig sehr gut zu erreichen (ca. 800m).

21.04.2023

Zukünftig bekommen wir auch Unterstützung durch Thilo Kootz (DL9KCE) als Ausbildungspate, je nachdem wie Thilo Zeit hat und anwesend sein kann. Wir freuen uns, so einen kompetenten Funkamateur für unsere Sache gewonnen zu haben.

28.06.2023

Erster EmComm Test mit VarAC auf VHF 144.775 MHz (Dial Frequenz)

18.08.2023, 19:00 Uhr MESZ

Vortrag über VARA und VarAC in der Harnings Mühle in Melsungen

23.08.2023

Zweiter EmComm Test auf VHF 144.775 MHz (Dial Frequenz)

05.09.2023

Außerplanmäßiges FAN Treffen (Umfrage - FAN Treffen in der 37. KW - nuudel (digitalcourage.de))

09.10.2023

Gem. unserer Abstimmung via https://nuudel.digitalcourage.de, führen wir jetzt jeden Montag ab 18:30 Küchenzeit unsere 2m Runde auf 144,625 MHz durch. Völlig ungezwungen, ohne Agenda oder irgendwelche Auflagen wollen wir uns zu aktuellen Themen des Amateurfunks austauschen.

28.12.2023 Terminkalender 2024 Funkertreff Wabern - FTW

Termine für den "Funkertreff Wabern" ab 18:30 (Küchenzeit) in der Pizzeria San Remo in Wabern. Der "Funkertreff Wabern" ist ausdrücklich keine Veranstaltung des DARC e.V., sondern ein ungezwungener Treff von Funkamateuren, SWL/BCL und technisch Interessierten. Gäste und Familienmitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

ROT = FAN Treffen im San Remo und andere Termine

13.01.2024

Neue Umfrage Terminfindung EmComm Test 2024