Bandpläne

Welchen Status haben Bandpläne?

Ein Bandplan soll Aktivitäten fördern, nicht verhindern. Ein Bandplan hat die Aufgabe, Empfehlungen zur Nutzung zu geben.

Quelle: http://forum.db3om.de/ftopic23982-135.html#p175877

Quelle: DK4VW

Bandpläne sollen die Frequenznutzungen ordnen und Störungen zwischen verschiedenen Nutzern desselben Frequenzbereiches möglichst gering halten. Sie empfehlen für einzelne Teile eines Amateurbandes eine maximale Bandbreite sowie Modulationsarten (Spalte "Bevorzugte Sendeart und Nutzung"). Früher wurden die in einzelnen Bandsegmenten empfohlenen Modulationsarten noch detaillierter empfohlen. Es ergaben sich aber zunehmend Probleme bei der Implementierung neu entwickelter Modulationsarten.

Die Bandpläne werden international von der International Amateur Radio Union (IARU) herausgegeben und fortgeschrieben.

Dabei sind 3 Regionen zu beachten, Region 1 = gelb, Region 3 ist lila, Region 2 = cyan. Für die unterschiedlichen Regionen existieren verschiedene Bandpläne.

IARU/ITU Regionen

IARU Bandpläne